Dienstag, 8. Mai 2012

Warum Ecuador?

Bei der Wahl des geeigneten Landes gibt es fuer mich - unter anderem - folgende Kriterien:

Grundstueckserwerb- und Besitz muss fuer Auslaender relativ einfach moeglich sein (dadurch fallen schon mal viele asiatische Laender weg, in denen Grundbesitz fuer Auslaender verboten ist)

Wenig Vorschriften beim Hausbau (keine 'Ueberregulierung' wie dies in Oesterreich oder Deutschland der Fall ist)

Relativ einfache Erlernbarkeit der Landessprache (ich lerne lieber Spanisch als Thai!!!!!)

Das 'Flair' im Land...

 
Ich persoenlich fuehle mich in einem lateinamerikanischen Land viel wohler als beispielsweise in einem asiatischen. 
Man/frau denke an die Froehlichkeit und Vitalitaet der Latinos und Latinas. 
Ihre romantische Musik, das Salsa-Tanzen, das sie von der Pieke auf Lernen und der Rhythmus, den sie einfach im Blut haben. 
Die bunten Farben und Trachten der Indigenas auf den lebhaften Maerkten, das schoene Kunsthandwerk, die herrlichen tropischen Fruechte etc. Ihr seht, ich gerate ins Schwaermen :-) ........



Die detailgenaue Analyse, wie 'krisensicher' nun ein Land ist, Analyse meteorologischer Daten etc. ueberlasse ich gerne Autoren, deren linke Hirnhaelfte sehr stark auspegraegt ist (man findet dazu viele Infos im Internet). 

Was mich an Ecuador, dem Land am Aequator, fasziniert ist, dass es ein kleines, aber sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Land ist.

Es gibt 4 komplett unterschiedliche Teile:

1.) Kueste

2.) Hochland - Andenkette, die 'Strasse der Vulkane',  10 Berge/Vulkane, die ueber 5.000m hoch in den Himmel ragen. Der hoechste Berg (Chimborazo) erreicht eine Hoehe von sage und schreibe 6.385m!

3.) Amazonasbecken (Regenwaelder)

4.) Galapagos-Inseln

Diejenigen, die sich angesprochen/angezogen fuehlen von Ecuador, moechte ich einladen, das Land einfach mal zu besuchen! Spanisch-Grundkurs besuchen und Ticket buchen!
Nos vemos en Ecuador :-)

1 Kommentar:

  1. Ja, schöne Idee! Ecuador ist sicher ebenso vielfältig was Landschaft und Kultur angeht wie Bolivien, wo wir seit gut einem Jahr sind! Hier gibt es ja ebenfalls 4 Klimazonen: Altiplano, Valle, Chaco und Tropical, wobei Altiplano und Tropical eben vom Prinzip her 2. und 3. Deiner Aufzählung entsprechen ... auch ökonomisch haben die Länder einiges gemeinsam... der Punkt ist halt nur, dass es den Leuten in Europa immer noch viel zu gut geht! Die werden wie der berühmte Frosch im Kochtopf nach und nach gegart und schnallen es nicht. Es ist erschreckend, das von außen zu sehen ... ein Freund von mir beschreibt diese Haltung so: "Take away my human rights, but don't take away my TV set!" Trotzdem viel Erfolg! Und wenn sich doch jemand aus dem EU-Wachkoma aufrafft, herzlich willkommen!

    AntwortenLöschen