Montag, 2. Juli 2012

Casas superadobes en...

... Guanajuato
Fast bis zum Schluss schaffte ich es nicht, den Namen dieser Stadt richtig auszusprechen, in der der Workshop ueber 'Casas superdobes' stattfinden sollte.
So weit so gut  - es war alles organisiert- hatte alles so organisiert, dass ich bereits am DONNERSTAG Mexiko Stadt verlassen konnte. 
Ich sass im Auto mit einem Mexi, der mich zum Busterminal brachte, mir eine rote Rose ueberreichte und heisse Liebesschwuere von sich gab. 
Was soll das denn nun mit dem Kurs zu tun zu haben????
Vielleicht doch mehr als angenommen,da er ein Mensch ist, der sich schon sehr intensiv mit den Techniken des natuerlichen Hausbaus auseinandergestezt hat. 
Nun zum Workshop selber - er war sehr 'mexikanisch' - im Sinne von: 
'Wir beginnen spaeter, hoeren aber frueher auf.' 
Das Programm, das im Internet steht, hatte nicht viel mit dem zu tun, was wir tatsaechlich machten... Trotz alledem war es sehr lehrreich und interessant! 
Der Satz, der mich fasziniert hat und mir auch zu denken gab war folgender: 
'Si tienes tierra, tienes casa!' 
 Uebersetzt in etwa folgendermassen: 'Wenn du ERDE hast, dann hast du auch ein HAUS!'
Wie weit entfremdet haben wir uns von unserem wirklichen Ursprung, dass wir das erst Schritt fuer Schritt wieder lernen muessen??? 
Und hier seht ihr mich 'bei der Arbeit':






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen